Herzlich Willkommen...

...auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Langquaid-Hausen-Herrngiersdorf. Hier informieren wir Sie über aktuelle Themen, unsere Arbeit vor Ort und unsere nächsten Termine.

Wenn Sie Interesse haben an einer Mitarbeit in unserer SPD, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns!

Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Reiter
Ortsvorsitzende

Wahlkreis Wählen gehen!

Veröffentlicht am 11.09.2017

Gertraud Böschl (links), Robert Mehrl (Mitte) erfreut über die schnelle Umsetzung des SPD-Antrags Ortsverein E-Ladestation in Betrieb genommen

Genau ein Jahr ist es her, dass die SPD-Langquaid den Antrag auf Errichtung einer oder mehrerer E-Ladestationen für Elektroautos gestellt hat. Jetzt war es soweit und mit einem E-Auto und zwei Elektrofahrrädern testeten einige SPD-Mitglieder im Beisein der Marktgemeinderäte Gertraud Böschl und Robert Mehrl die neue Ladestation. Diese bietet im Innenhof des Rathauses einen kostenlosen Ladeservice für ein E-Auto und max. 3 E-Bikes.

In diesem Zusammenhang wurde der Wunsch an die Markträte herangetragen, sich dafür einzusetzen, dass der Ausbau weiterer E-Ladestationen im Gemeindebereich vorangetrieben werde. Geeignete Orte wären, laut Meinung der SPD-Tester, die großen Parkplätze in der Hinteren Marktstraße oder beim NORMA-Supermarkt.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Referent Reimund Acker, Netzwerk GE München Ortsverein Veranstaltung zum "bedingungslosen Grundeinkommen"

Wenn man auf Pressethemen des Jahres 2016 zurückblickt, kommt man an dem Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ nicht vorbei. In der Schweiz fand Anfang Juni 2016 eine viel beachtete Volksabstimmung zur Einführung eines „Bedingungslosen Grundeinkommens“ statt. Das Anliegen scheiterte zwar deutlich, eine Mehrheit der Schweizer glaubt jedoch, dass das Thema weiterhin in der Diskussion sein wird. In Kenia startete ein Projekt mit 6.000 Menschen, das über 10 Jahre wissenschaftlich begleitet werden soll. Aktuell soll in Finnland in einem zweijährigen Pilotprojekt der Mitte-rechts-Regierung mit 2.000 Teilnehmern, die Erwerbslosenunterstützung erhalten, getestet werden, ob über ein partielles Grundeinkommen Anreize zur Arbeit erhöht werden können.

Veröffentlicht am 14.04.2017

vorne: Kirsten Reiter, Luisa Haag, Anja König Gleichstellung Equal-pay-day 18. März 2017

Bei einer gemeinsamen Aktion der AsF und den Juso-Frauen zum Equal-pay-day unter dem Motto "Krieg ich jetzt mehr Kohle?" haben sich die ASF-Beauftragte des Unterbezirks, Kirsten Reiter und die Juso-Bezirksvorsitzende Luisa Haag mit der Bundestagskandidatin Anja König einen Schnurrbart verpasst.

Denn...

Frauen müssen bei gleicher Qualifikation, Erfahrung und Tätigkeit fast drei Monate länger arbeiten, um auf das Jahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen.

Damit sich das endlich ändert, hat die SPD das Entgeltgleichheitsgesetz auf den Weg gebracht d.h. mehr Lohntransparenz gegen ungleiche Bezahlung.

Die AsF fordert:

• gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit
  • Aufwertung der sogenannten Frauenberufe
  • Arbeitszeitverkürzung jetzt
  • Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft

Veröffentlicht am 19.03.2017

Unterbezirk Neuwahl im SPD-Unterbezirk Kelheim

Turnusgemäße Neuwahlen bei der SPD im Landkreis Kelheim!

Neue und "alte" Vorsitzende ist wieder Johanna Werner-Muggendorfer, die mit einem guten Gefühl und einer positiven Stimmung die Versammlung eröffnete und auch in ihren Schlussworten die GenossInnen für die anstehenden Bundestagswahlen motivieren konnte. Der Schulz-Effekt ist also auch bei der SPD im Unterbezirk zu spüren.

Auf dem Foto (von links):

Bernhard Rieger, Kassier

Theresa Bergwinkl, Geschäftsführerin

Michael Pöppl, JuSo-UB-Vorsitzender

Johanna Werner-Muggendorfer, MdL, Vorsitzende

vorne: Hermann Di Pede, stellv. Vorsitzender

hinten: Tom Schug, stellv. Vorsitzender

Anja König, Bundestagskandidatin

Reinhard Schwikowski, Internetbeauftragter

Kirsten Reiter, stellv. Vorsitzende

Johannes Zwack, Beisitzer, JuSo

Mirko Urbatschek, stellv. Vorsitzender

Veröffentlicht am 05.03.2017

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 734509 -

NEWS der BayernSPD