Herzlich Willkommen...

...auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Langquaid-Hausen-Herrngiersdorf. Hier informieren wir Sie über aktuelle Themen, unsere Arbeit vor Ort und unsere nächsten Termine.

Wenn Sie Interesse haben an einer Mitarbeit in unserer SPD, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns!

Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Reiter
Ortsvorsitzende

Arbeitsgemeinschaften AsF Langquaid bei Frauentagsfeier in Schierling

„GESTERN - HEUTE – MORGEN!“

Seit 1911 wird international in jedem Jahr der 8. März als „Frauentag“ begangen. Immer wieder Anlass sowohl zurück zu schauen wie mühselig Frauenrechte erstritten werden mussten, als auch den heutigen Stand der Gleichberechtigung zu analysieren und einen Blick in die Zukunft zu richten, wie eine wirklich paritätische Gesellschaft aussehen sollte.

Anlässlich des Frauentages 2019 hat der SPD- Ortsverein im 100sten Jahr des Frauenwahlrechts, den 2014 erschienen Film „Sternstunde ihres Lebens“ im Alten Schulhaus gezeigt. Die Schauspielerin Iris Berben verkörpert hier Elisabeth Selbert, der es als einer der 4 „Mütter des Grundgesetzes“ 1948 im Parlamentarischen Rat gelungen ist, nach mehreren gescheiterten Abstimmungen – schließlich den Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“   durchsetzen, Artikel 3 ABS.2. Die Verfilmung des damaligen Ringens um eine juristisch weitreichende Formulierung ist ein eindrucksvolles Zeitdokument.

Veröffentlicht am 16.03.2019

eine große Runde beim Fischessen des Langquaider Ortsvereins Ortsverein Fischessen und Politik

Am Aschermittwoch trafen sich die SPD-ler aus Langquaid zum traditionellen Fischessen beim Huberbräu. Neben den kulinarischen Genüssen widmeten sich die Frauen und Männer auch den politischen Themen. Es wurde über die Grundrente diskutiert und beschlossen, zu dieser Thematik einen Abend zu gestalten.

Außerdem wurde auf die nächsten Termine geblickt: Kirsten Reiter, OV-Vorsitzende hob besonders den Europa-Vortrag am 27. März 2019 hervor. Die Historikerin Irmgard Herzog-Deutscher wird in ihrem Vortrag auf die Geschichte des europäischen Gedankens eingehen und der Kandidat für die Europawahl, Max Ditmer wird den Brückenschlag in die Gegenwart wagen und sich kurz vorstellen.

Die Frauen der AsF gehen am Samstag, den 9.3. nach Schierling zur Frauentagsfeier des SPD-Ortsvereins. Dort geht es um das Leben von Elisabeth Selbert, eine der Mütter des Grundgesetz-Artikels "Frauen und Männer sind gleichberechtigt".

Veröffentlicht am 09.03.2019

Umwelt Volksbegehren unterstützen

Veröffentlicht am 24.01.2019

Arbeitsgemeinschaften Taschenbasar

Die AsF Langquaid veranstaltet am Samstag, 24. November einen Taschenbasar. Es werden Handtaschen in jeder Größe und für jeden Anlass angenommen. Außerdem können Badetaschen, Rucksäcke, Reisetaschen, Kulturtaschen oder Wimmerl (Bauchtaschen) verkauft und gekauft werden.

Annahme der sauberen und möglichst gut erhaltenen Ware am Sa, 24.11. von 10 bis 12 Uhr.

Verkauf am Sa, 24.11. von 13:30 bis 15 Uhr

in den VHS-Räumen, Lenbachstr. 2, hinter Penny-Markt in Langquaid

Veröffentlicht am 27.10.2018

Ortsverein Neuwahlen im Ortsverein Langquaid-Hausen-Herrngiersdorf

Kürzlich fanden im SPD-Ortsverein Langquaid-Hausen-Herrngiersdorf die Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

1. Vorsitzende: Kirsten Reiter

Stellvertreter: Max Förstner, Bernd Schmargendorf

Kasse: Robert Mehrl

Schriftführerin: Anke Veit

Beisitzer im Vorstand: Udo Berke, Stephan Dotzauer, Fadime Gök und Gertraud Böschl

Presse: Bernhard Ebner

In den letzten zwei Jahren konnte der Ortsverein einige junge Mitglieder gewinnen. Die Einbindung der Jusos in den Ortsverein war deshalb ein wichtiges Detail der Neuwahlen. Mit Stephan Dotzauer und Edwin Kallo (Juso Vertreter im Vorstand) ist dies jetzt gesichert.

Veröffentlicht am 06.10.2018

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 825439 -

NEWS der BayernSPD