Herzlich Willkommen...

...auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Langquaid-Hausen-Herrngiersdorf. Hier informieren wir Sie über aktuelle Themen, unsere Arbeit vor Ort und unsere nächsten Termine.

Wenn Sie Interesse haben an einer Mitarbeit in unserer SPD, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns!

Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Reiter
Ortsvorsitzende

14.04.2019 | Europa

"Kein Ort - sondern eine Idee"

von links: Kirsten Reiter, Irmgard Herzog-Deutscher, Maximilian Ditmer

SPD Veranstaltung zur Europa-Wahl „Europa – Geschichte einer Idee“

Vortrag von der Historikerin Irmgard Herzog-Deutscher

Schlusswort Maximilian Ditmer, SPD Kandidat für die Europawahl

Im Vorfeld der am 26. Mai stattfindenden Europawahlen lud die SPD-Langquaid zu einem Vortrag der Historikerin Irmgard Herzog-Deutscher in den Gasthof Huberbräu ein. Als besondere Gäste begrüßte die SPD Ortsvorsitzende Kirsten Reiter den SPD Europa-Wahl Kandidaten Maximilian Ditmer und die ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Mugendorfer.

„In einer Zeit, in der einige europäische Staaten auf Abschottung und Nationalismus setzen und eine gemeinsame Stimme Europas immer schwieriger zu erreichen scheint, wollen wir mit dem historischen Rückblick das Bewusstsein für den europäischen Gedanken stärken“, so Kirsten Reiter in ihrer Begrüßung.

16.03.2019 | Arbeitsgemeinschaften

AsF Langquaid bei Frauentagsfeier in Schierling

„GESTERN - HEUTE – MORGEN!“

Seit 1911 wird international in jedem Jahr der 8. März als „Frauentag“ begangen. Immer wieder Anlass sowohl zurück zu schauen wie mühselig Frauenrechte erstritten werden mussten, als auch den heutigen Stand der Gleichberechtigung zu analysieren und einen Blick in die Zukunft zu richten, wie eine wirklich paritätische Gesellschaft aussehen sollte.

Anlässlich des Frauentages 2019 hat der SPD- Ortsverein im 100sten Jahr des Frauenwahlrechts, den 2014 erschienen Film „Sternstunde ihres Lebens“ im Alten Schulhaus gezeigt. Die Schauspielerin Iris Berben verkörpert hier Elisabeth Selbert, der es als einer der 4 „Mütter des Grundgesetzes“ 1948 im Parlamentarischen Rat gelungen ist, nach mehreren gescheiterten Abstimmungen – schließlich den Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“   durchsetzen, Artikel 3 ABS.2. Die Verfilmung des damaligen Ringens um eine juristisch weitreichende Formulierung ist ein eindrucksvolles Zeitdokument.

09.03.2019 | Ortsverein

Fischessen und Politik

eine große Runde beim Fischessen des Langquaider Ortsvereins

Am Aschermittwoch trafen sich die SPD-ler aus Langquaid zum traditionellen Fischessen beim Huberbräu. Neben den kulinarischen Genüssen widmeten sich die Frauen und Männer auch den politischen Themen. Es wurde über die Grundrente diskutiert und beschlossen, zu dieser Thematik einen Abend zu gestalten.

Außerdem wurde auf die nächsten Termine geblickt: Kirsten Reiter, OV-Vorsitzende hob besonders den Europa-Vortrag am 27. März 2019 hervor. Die Historikerin Irmgard Herzog-Deutscher wird in ihrem Vortrag auf die Geschichte des europäischen Gedankens eingehen und der Kandidat für die Europawahl, Max Ditmer wird den Brückenschlag in die Gegenwart wagen und sich kurz vorstellen.

Die Frauen der AsF gehen am Samstag, den 9.3. nach Schierling zur Frauentagsfeier des SPD-Ortsvereins. Dort geht es um das Leben von Elisabeth Selbert, eine der Mütter des Grundgesetz-Artikels "Frauen und Männer sind gleichberechtigt".

27.10.2018 | Arbeitsgemeinschaften

Taschenbasar

Die AsF Langquaid veranstaltet am Samstag, 24. November einen Taschenbasar. Es werden Handtaschen in jeder Größe und für jeden Anlass angenommen. Außerdem können Badetaschen, Rucksäcke, Reisetaschen, Kulturtaschen oder Wimmerl (Bauchtaschen) verkauft und gekauft werden.

Annahme der sauberen und möglichst gut erhaltenen Ware am Sa, 24.11. von 10 bis 12 Uhr.

Verkauf am Sa, 24.11. von 13:30 bis 15 Uhr

in den VHS-Räumen, Lenbachstr. 2, hinter Penny-Markt in Langquaid