SPD Langquaid wählt neue Vorstandschaft

Veröffentlicht am 04.11.2021 in Ortsverein

von links:Robert Mehrl, Anke Veit, Gerhard Böckl, Kirsten Reiter, Bernd Schmargendorf

Langquaid; Der SPD-Ortsverein Langquaid-Hausen-Herrngiersdorf musste seine Neuwahl um ein Jahr verschieben. Doch jetzt war es endlich soweit und die Genossen und Genossinnen trafen sich zur Mitgliederversammlung im Gasthaus Huberbräu.

In ihrem Rechenschaftsbericht ließ die Vorsitzende Kirsten Reiter die unterschiedlichsten Ereignisse noch einmal aufleben. Vom Taschenbasar bis zum Europa-Vortrag, von drei Wahlkämpfen (Europa-, Landtags- und Kommunalwahl) bis zum fast-Stillstand in Corona-Zeiten, verschiedensten Besichtigungen von der AWO-Tagespflege bis zum Bikepark, zeigte ein Bilder-Vortrag die Vielfalt der Aktivitäten der Langquaider SPD.  „In einem engagierten Kommunal-Wahlkampf haben wir es geschafft, unsere drei Sitze im Marktgemeinderat zu behalten, das war wichtig und sehr erfreulich“, hob Reiter ein Ereignis besonders hervor.

Sie bedankte sich vor allem bei Bernd Schmargendorf, ihrem Stellvertreter, der mit seinen Gestaltungsideen der Kommunalwahl-Kampagne der Langquaider SPD „ein tolles Gesicht“ gegeben hat.

Der neuen Fraktion mit Robert Mehrl, Gerhard Böckl und Bernd Schmargendorf wünschte die Vorsitzende einen kritisch-konstruktiven Blick für ihre Arbeit im Marktgemeinderat.

Die Corona-Zeit stelle für die Parteiarbeit eine große Herausforderung dar. Die politische Diskussion und der persönliche Austausch sind durch Online-Versammlungen nicht zufriedenstellend zu ersetzen.

Ein gemeinsames Totengedenken hielten die SPD-Frauen und Männer für ihre Verstorbenen ab. Gedacht wurde SPD-Marktgemeinderätin Gertraud Böschl und den verstorbenen Mitgliedern Gerta Kinskofer und Max Heidingsfelder.

Anschließend wählten die anwesenden Mitglieder eine neue Vorstandschaft. Kirsten Reiter wurde als Vorsitzende im Amt bestätigt, ihr zur Seite stehen Bernd Schmargendorf und, neu auf dieser Position, Gerhard Böckl als Stellvertreter. Die Kasse wird wieder von Robert Mehrl geführt und auf dem Posten der Schriftführerin bleibt Anke Veit aktiv. Also Orgaleiter wurden Max Förstner und Robert Mehrl bestätigt. Die Beisitzenden im Vorstand sind Fadime Gök, Stephan Dotzauer, Bernhard Ebner und Udo Berke. Von der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) wird Anita Singer in den Vorstand benannt.

Als Revisorinnen haben sich Claudia Schmargendorf und Uschi Tröger bewährt, die auch beide wiedergewählt wurden.

Zum Abschluss gab es noch Blumen für die alte und neue Vorsitzende Kirsten Reiter, verbunden mit einem Dank für ihr Engagement im Ortsverein.