SPD Langquaid besichtigt Kirchensanierung

Veröffentlicht am 27.04.2015 in Ortsverein

Leitenhausen: Beeindruckt zeigten sich die Langquaider SPD Mitglieder von den Sanierungsarbeiten in der Kirche St. Agatha in Leitenhausen. Marktgemeinderat Gerhard Böckl, auch Mitglied des Pfarrgemeinderats, hatte die Besichtigung organisiert und erläuterte die Maßnahmen.

Die Kirche bestünde in ihrer heutigen barockisierten Form seit dem 18. Jahrhundert, ginge aber schon auf das 13. Jahrhundert zurück. Nach einer ersten Innensanierung vor 25 Jahren und einer Außensanierung 2008/2009 gelte es nun die bis in Brusthöhe schimmelbefallenen Innenwände sowie den feuchten Boden zu erneuern. Dazu würden die Innenseiten der Außenmauern segmentweise entfernt und unter Einbau von Feuchtigkeitssperren erneuert. Der Boden würde 50 cm tief abgetragen und mit Mineralschotter wieder aufgefüllt und letztendlich wieder mit einem Ziegelboden versehen. Diese umfangreichen Arbeiten würden viel Handarbeit und Sorgfalt erfordern. Die einhellige Meinung der Anwesenden war das die Arbeiten mit einer Bausumme von 165.000 knapp kalkuliert und die gemeindliche Förderung in Höhe von 10 % gut investiert sei.

 

Counter

Besucher:827892
Heute:88
Online:1

Mitglied werden!

Mitglied werden!

BayernSPD

BayernSPD

BayernSPD-Landtagsfraktion

BayernSPD-Landtagsfraktion