18.03.2021 | Ortsverein

SPD Langquaid Online-coronagerecht

 

Die Treffen des Ortsvereins können seit mehreren Monaten nicht mehr live und im Gasthaus stattfinden.

Stattdessen trafen sich die Genoss*innen in einer Online-Versammlung um über aktuelle Themen zu sprechen. Natürlich kam auch der Austausch über die Corona-Zeit nicht zu kurz und jede*r berichtete von seinen Eindrücken und Erlebnissen in dieser ungewöhnlichen und auch schwierigen Zeit.

Robert Mehrl berichtete über die Pläne zum Hort-Ausbau an der Mittelschule Langquaid. Als einzige Partei hatten wir dieses Thema in unserem Kommunal-Wahlprogramm. Jetzt nimmt die Erweiterung des Betreuungsangebotes an der Schule Gestalt an, das ist sehr zu begrüßen.

Sonja Deschl brachte das Thema "Altenheim für Langquaid" wieder einmal ins Gespräch. Hier gibt es immer noch kein Angebot und wer heute einen Platz für Eltern oder Großeltern sucht, wird die Erfahrung machen, dass es lange dauert, bis man einen guten Pflegeplatz für die Menschen findet. Eine Einbindung in den Ortskern wäre sinnvoll, dies wollen die Sozialdemokraten aktiv weiter verfolgen.

Außerdem standen die unseelige Bürgersteig-Parkerei in der Rottenburger Straße und auch in anderen Langquaider Ortsstraßen auf der Besprechungsliste. Eine verstärkte Kontrolle dieser Fahrzeuge scheint hier sinnvoller als nur der Appell an die Vernunft der Parker / Autofahrer*innen.

13.10.2020 | Ratsfraktion

Durchgang Bildungs- und Familienzentrum?

 

Bei der Planung und Entwicklung des Areales des Bildungs- und Familienzentrums und der daneben befindlichen Wohnbebauung war es der erklärte Wille des gesamten Marktrates eine Durchlässigkeit für Fußgänger und Radfahrer herzustellen. Dies war auch bei anderen Planungen so, wie etwa beim Kastnerhaus, Marktplatz 1.

Kindergärten, Kinderkrippe, Schulen, Tagespflege und VHS sollten einfach und besonders verkehrssicher über dieses Gelände von der Herrnwahlthanner Straße aus erreichbar sein.

20.09.2020 | Ortsverein

SPD besichtigt neuen Parkplatz und Skiclub-Gebäude

 

Der neu angelegte Parkplatz am Bahnhof in Langquaid war das Ziel der Besichtigung des SPD Ortsvereins Langquaid. Aber auch die Neugierde auf das Vereinshaus des Skiclubs war groß. Der Vorsitzende des Langquaider Skiclubs, Harry Pritsch, nahm sich die Zeit, um den Anwesenden den Verein vorzustellen.

Überrascht zeigten sich die SPD Mitglieder über die Tatsache, dass der Skiclub sein Haus nicht als Vereinsheim nutzen könne, sondern dort ausschließlich Lagerräume für die Materialien des Clubs geschaffen wurden.

Pritsch berichtete von der Planung einer außergewöhnlichen Saison. Denn gerade die zahlreichen Bus-Fahrten in Skigebiete, ob Tagesfahrten oder längere Aufenthalte, stünden in Corona-Zeiten unter einem ungünstigen Stern.

19.07.2020 | Ratsfraktion

SPD Langquaid begrüßt den Plan zum Neubau eines Hortes

 

Bei einer erweiterten Fraktionsbesprechung informierte Fraktionssprecher Robert Mehrl die Anwesenden über die überraschenden Pläne zum Neubau eines Hortes an der Schule Langquaid.

Die SPD hatte bereits im Kommunalwahlkampf als einzige Partei den Bedarf einer qualifizierten Schülerbetreuung in Form eines Hortes (1.-6. Klasse) in ihrem Programm konkret formuliert. Deshalb hörten sich die anwesenden Mitglieder und Marktgemeinderäte die Ausführungen dazu sehr erfreut an. Gerhard Böckl begrüßte vor allem die damit verbundene Chance, die Schule auch brandschutztechnisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Einen hohen Bedarf nach Betreuungsplätzen für Grundschüler sahen alle drei Fraktionsmitglieder der SPD. Bernd Schmargendorf betonte die Verlässlichkeit, die eine Hortbetreuung für Familien biete. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei hier besonders gut umsetzbar, dank Betreuung auch in den Ferien.

Robert Mehrl informierte, dass es bereits konkrete Vorstellungen für einen Betreiber des Horts gäbe. Außerdem bieten die gesetzlichen Vorgaben für Horte, über Raumprogramm und Ausstattung bis zum Einsatz des pädagogisch ausgebildeten Personals, sehr gute Fördermöglichkeiten für Neubau und Betrieb dieser Einrichtung.

Die SPD freue sich über diese anstehende Grundsatzentscheidung, werde den Vorschlag mitdiskutieren und steht einem Beschluss sehr positiv gegenüber.

07.06.2020 | Ratsfraktion

SPD-Fraktion kommentiert den Haushalt

 

Die SPD-Marktratsfraktion zum Haushaltsentwurf 2020

Der Haushalt der Marktgemeinde steht wie so Vieles in diesem Jahr unter dem Vorzeichen der Pandemie.

Umso erfreulicher ist es, dass wir an dem zumeist bereits beschlossenen Vorhaben keine Korrekturen und Abstriche machen müssen. Unsere Strategie auf eine breite Palette von Gewerbe und Industrie, von kleiner bis mittlerer Größe, zu setzen kommt uns jetzt besonders zu gute.

Von der Krise mancher Branchen, insbesondere der Autoindustrie, sind wir wenig bis gar nicht betroffen.

Investieren trotz Krise

Völlig falsch wäre es jetzt übervorsichtig in die Krise hinein zu sparen und vorschnell Investitionen zu kürzen. Tun das Alle wird die wirtschaftliche Flaute erst zur eigentlichen Krise.

Insofern ist der vorliegende Haushaltsentwurf mit seinen breit gestreuten Investitionen genau richtig in dieser Zeit.

Wir haben relevante Ausgaben im Bereich der Bildung und Betreuung, bei den Feuerwehren, beim Breitbandausbau, beim Sport und anderen Bereichen. Das kommt vor allem auch auch den Ortsteilen zu gute.

Counter

Besucher:827892
Heute:35
Online:1

Mitglied werden!

Mitglied werden!

BayernSPD

BayernSPD

BayernSPD-Landtagsfraktion

BayernSPD-Landtagsfraktion