09.03.2020 | Arbeitsgemeinschaften

Frauentag 2020

Frauengespräch zur Parität – Frauentag bei der SPD Langquaid

Langquaid; Anlässlich des Internationalen Frauentags veranstalteten die Langquaider Sozialdemokratinnen ein Frauengespräch mit dem aktuellen Thema „Parität in den Parlamenten – Gleichstellung in der Politik“.

Mit einem Blick auf den Ist-Stand begann die Referentin Tanja Köglmeier, Politikwissenschaftlerin aus Sandsbach-Herrngiersdorf, ihr Impulsreferat bei den AsF-Frauen. Sie zeigte auf, dass in Sachen Frauenanteil in allen Gremien und Parlamenten noch Luft nach oben ist. Im Marktgemeinderat von Langquaid sind 20 % Frauen vertreten, im Landtag sitzen 27,3 % Frauen, im Bundestag sind es aktuell 31,2 %. Die Frauen sind also, entsprechend ihrem Anteil an der Bevölkerung von 51 %, stark unterrepräsentiert.

08.03.2020 | Wahlen

Mitdenken, mitmachen, gestalten, mitreden, entscheiden!

Und dabei viele eigene Akzente setzen!

Eine aktive Fraktion, wie die SPD-Fraktion im Marktgemeinderat,

hat einen großen Anteil am Langquaider Erfolg!!

Wir setzen uns weiter ein…

für ein soziales Langquaid!

für ein familienfreundliches Langquaid!

für ein aktives Langquaid!

für ein geschlechtergerechtes Langquaid!

für ein tolerantes Langquaid!

für ein bürgerfreundliches Langquaid!

07.03.2020 | Wahlen

Thema Umwelt und Nachhaltigkeit

Flächenverbrauch reduzieren, vordringlich Baulücken schließen

Laut einem Bericht des BR zum „Verbauten Land“ von 2018 werden in Bayern rund 36 Quadratkilometer an Landschaftsfläche verbraucht (Größe der Stadt Schweinfurt; bzw. Paring-Hausen-Herngiersdorf). Wohnen verbraucht in Bayern fast doppelt so viel Fläche wie das Gewerbe (3.314 ha vs. 1.527 ha im Zeitraum 2014 bis 2016).

Die Datenanalyse vom BR zeigt: Wohnraumfläche entsteht oft nicht dort, wo die Bevölkerung am stärksten wächst. Auffällig ist, dass insbesondere in kleineren Gemeinden der Trend zum Bauen in die umliegenden Flächen geht. Baulücken im Ortskern werden nicht genutzt. So auch in Langquaid.

Um den unnötigen Flächenverbrauch auch in Langquaid zu reduzieren, sind daher Maßnahmen zu ergreifen, um vordringlich vorhandene Baulücken zu schließen.

01.03.2020 | Wahlen

Verbesserungen im ÖPNV (Öffentlicher PersonenNahVerkehr)

Die SPD Langquaid sieht in Zeiten der Diskussion um klima-freundliche Mobilität den Ausbau des ÖPNV als eine der Herausforderung für die Zukunft.

Wenn wir uns die Situation in Langquaid ansehen, dann müssen wir feststellen, dass wir dringend, auf Landkreis-Ebene und über diese hinaus, Verbesserungen brauchen.

29.02.2020 | Ortsverein

Ehrungen für Mitglieder

von links: Kirsten Reiter, Brigitte Haselbeck, Max Förstner, Sepp Bergmann, Johanna W-Muggendorfer, Anita Singer

Ehrenamtlich engagiert in einer Partei, das verdiene eine besondere Wertschätzung, so die OV-Vorsitzende Kirsten Reiter, als sie vier SPD-Mitglieder für ihr Engagement und ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD auszeichnen konnte. Denn selbstverständlich ist das heutzutage nicht mehr. Das Bekenntnis zu einer Partei über viele Jahre, zu deren Zielen und Grundsätzen macht erkennbar, wie man/frau denkt. Parteimitglieder stehen für eine Richtung. Heute findet man häufig ein kurzfristiges Engagement für ein bestimmtes Thema oder durch die persönliche Situation geprägtes Ziel. Das ist wertvoll, aber nicht längerfristig tragfähig.

Für ihr langjähriges Engeagement wurden ausgezeichnet:

Maximilian Förstner, 10 Jahre

Brigitte Haselbeck, 25 Jahre