07.06.2020 | Ratsfraktion

SPD-Fraktion kommentiert den Haushalt

Die SPD-Marktratsfraktion zum Haushaltsentwurf 2020

Der Haushalt der Marktgemeinde steht wie so Vieles in diesem Jahr unter dem Vorzeichen der Pandemie.

Umso erfreulicher ist es, dass wir an dem zumeist bereits beschlossenen Vorhaben keine Korrekturen und Abstriche machen müssen. Unsere Strategie auf eine breite Palette von Gewerbe und Industrie, von kleiner bis mittlerer Größe, zu setzen kommt uns jetzt besonders zu gute.

Von der Krise mancher Branchen, insbesondere der Autoindustrie, sind wir wenig bis gar nicht betroffen.

Investieren trotz Krise

Völlig falsch wäre es jetzt übervorsichtig in die Krise hinein zu sparen und vorschnell Investitionen zu kürzen. Tun das Alle wird die wirtschaftliche Flaute erst zur eigentlichen Krise.

Insofern ist der vorliegende Haushaltsentwurf mit seinen breit gestreuten Investitionen genau richtig in dieser Zeit.

Wir haben relevante Ausgaben im Bereich der Bildung und Betreuung, bei den Feuerwehren, beim Breitbandausbau, beim Sport und anderen Bereichen. Das kommt vor allem auch auch den Ortsteilen zu gute.

10.05.2020 | Ratsfraktion

Marktgemeinderäte der SPD im Amt

von links: Robert Mehrl, Bernd Schmargendorf, Gerhard Böckl

Drei Marktgemeinderäte stellt die SPD im Langquaider Gemeinderat.

Gleich zum Start der Legislaturperiode machten die Markträte auf einen nicht-tolerierbaren Umstand aufmerksam:

Die SPD-Fraktion spricht sich entschieden gegen die Besetzung der Position eines Baureferenten mit der Person Hermann Pritsch aus.

In ihrer Begründung schilderten die Markträte die Hintergründe der Ablehnung:

01.05.2020 | Ortsverein

„Mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles,

niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit“

von Kirsten Reiter, SPD-Ortsvorsitzende

Am Samstag, den 25. April 2020 verstarb, für uns alle völlig unerwartet, unser langjähriges SPD-Mitglied, Gertraud Böschl aus Adlhausen.

Gertraud ist am 1. Dezember 1989 in die SPD eingetreten. Und, wie sie immer betont hat, war der Grund dafür die Freundschaft und Verbundenheit mit den Menschen im Ortsverein.

Gemeinsam sind wir durch mehr als 30 Jahre politische Arbeit gegangen. Mit Höhen und Tiefen in der Politik, mit Nähe und Abstand – aber immer mit großem Respekt voreinander und für das Engagement von Gertraud.

Es werden die lebhaften Diskussionen um Themen und Sachverhalte, die vergnüglichen Stunden sein, das Gläschen Wein nach der Sitzung, die gemeinsam gefeierten Feste, die Freude über Erreichtes, aber auch der Zusammenhalt in schweren Zeiten, an die wir uns dankbar erinnern.

09.03.2020 | Arbeitsgemeinschaften

Frauentag 2020

Frauengespräch zur Parität – Frauentag bei der SPD Langquaid

Langquaid; Anlässlich des Internationalen Frauentags veranstalteten die Langquaider Sozialdemokratinnen ein Frauengespräch mit dem aktuellen Thema „Parität in den Parlamenten – Gleichstellung in der Politik“.

Mit einem Blick auf den Ist-Stand begann die Referentin Tanja Köglmeier, Politikwissenschaftlerin aus Sandsbach-Herrngiersdorf, ihr Impulsreferat bei den AsF-Frauen. Sie zeigte auf, dass in Sachen Frauenanteil in allen Gremien und Parlamenten noch Luft nach oben ist. Im Marktgemeinderat von Langquaid sind 20 % Frauen vertreten, im Landtag sitzen 27,3 % Frauen, im Bundestag sind es aktuell 31,2 %. Die Frauen sind also, entsprechend ihrem Anteil an der Bevölkerung von 51 %, stark unterrepräsentiert.

08.03.2020 | Wahlen

Mitdenken, mitmachen, gestalten, mitreden, entscheiden!

Und dabei viele eigene Akzente setzen!

Eine aktive Fraktion, wie die SPD-Fraktion im Marktgemeinderat,

hat einen großen Anteil am Langquaider Erfolg!!

Wir setzen uns weiter ein…

für ein soziales Langquaid!

für ein familienfreundliches Langquaid!

für ein aktives Langquaid!

für ein geschlechtergerechtes Langquaid!

für ein tolerantes Langquaid!

für ein bürgerfreundliches Langquaid!