26.02.2020 | Wahlen

Unsere Themen

 

Bildung und Betreuung

Wir wollen Langquaids Schule als ortseigene Bildungseinrichtung erhalten.

Und deshalb fordern wir ein Hortkonzept für die Schüler zwischen 6 und 12 Jahren mit guten ausgebildeten Erziehern und eine Weiterführung dieser Inhalte mit einem qualitativ hochwertigen Konzept für die älteren Schüler.

 

21.02.2020 | Wahlen

Unsere Themen

 

Langquaid braucht bezahlbaren Wohnraum

Auch in Langquaid werden die Mieten immer höher. Wir liegen im Einzugsbereich von Regensburg. Nicht selten zahlt man bei uns eine Quadratmeter-Miete von 10 Euro. Nicht jede/r kann sich das leisten. Und nicht Jede/r kann oder will im Eigentum leben. Mietwohnungen sind knapp. Das macht es z.B. Menschen mit niedrigerem Einkommen nicht leicht, eine Wohnung zu finden.

Die SPD Langquaid fordert deshalb ein verstärktes Engagement der Gemeinde.

17.02.2020 | Wahlen

Kommentar

 

„Irreführung der WählerInnen“

Zur Kritik an der Kandidatur unser SPD-Ortsvorsitzenden:

Wer Kirsten Reiter für den Marktgemeinderat wählt verschenkt selbstverständlich nicht eine oder auch mehrere Stimmen, diese Stimmen zählen mit zum Gesamtergebnis der SPD-Liste. Das ist entscheidend für die Verteilung der Sitze im künftigen MGR. Deshalb sind alle Stimmen wichtig. Mit ihrem langjährigen Engagement für die SPD ist Kirsten Reiter in Langquaid bekannt.

 

„Diese potentiellen Stimmen für die Langquaider SPD-Liste gönnt die FWG der SPD nicht. Es ist schon erstaunlich wie man sich dazu versteigt diese Stimmen als verschenkt zu bezeichnen. Irreführung der WählerInnen und Neid sind die ersten Begriffe die mir dazu einfallen,“ so Robert Mehrl, Fraktionssprecher der SPD im Gemeinderat.

15.02.2020 | Wahlen

Unsere Themen

 

 

Langquaid besteht nicht nur aus dem schönen Marktkern, sondern hat auch rundherum Ortschaften, die die Marktgemeinde komplettieren. Wir möchten diese besonderen Dorfgemeinschaften fördern und mit konkreten Maßnahmen als Wohn- und Lebensort attraktiv machen/erhalten.

 

Orte der Begegnungen:

  • Kinderspielplätze
  • Dorfgemeinschaftshäuser
  • NEUE Ideen: z.B. öffentliche Lagerfeuerplätze in allen Dörfern

12.02.2020 | Wahlen

Unsere Themen

 

Jugendarbeit / Jugendtreff

Unsere Vereine und Verbände leisten gute Jugendarbeit.

Ohne dieser sähe Langquaid traurig aus. Die Gemeinde darf diese Aufgabe aber nicht nur den Vereinen aufladen, sondern muss selber noch aktiver und qualitativ besser werden als bisher.

Die SPD Langquaid fordert deshalb:

Jugendtreff an einem neuen Ort mit neuem Konzept

Counter

Besucher:827888
Heute:29
Online:1

BayernSPD

BayernSPD

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Digitales Bayern - digitales Leben

Digitales Bayern - digitales Leben