10.05.2020 | Ratsfraktion

Marktgemeinderäte der SPD im Amt

 
von links: Robert Mehrl, Bernd Schmargendorf, Gerhard Böckl

Drei Marktgemeinderäte stellt die SPD im Langquaider Gemeinderat.

Gleich zum Start der Legislaturperiode machten die Markträte auf einen nicht-tolerierbaren Umstand aufmerksam:

Die SPD-Fraktion spricht sich entschieden gegen die Besetzung der Position eines Baureferenten mit der Person Hermann Pritsch aus.

 

In ihrer Begründung schilderten die Markträte die Hintergründe der Ablehnung:

 

01.05.2020 | Ortsverein

Nachruf

 

„Mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles,

niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit“

 

Nachruf

von Kirsten Reiter, SPD-Ortsvorsitzende

 

Am Samstag, den 25. April 2020 verstarb, für uns alle völlig unerwartet, unser langjähriges SPD-Mitglied, Gertraud Böschl aus Adlhausen.

Gertraud ist am 1. Dezember 1989 in die SPD eingetreten. Und, wie sie immer betont hat, war der Grund dafür die Freundschaft und Verbundenheit mit den Menschen im Ortsverein.

Gemeinsam sind wir durch mehr als 30 Jahre politische Arbeit gegangen. Mit Höhen und Tiefen in der Politik, mit Nähe und Abstand – aber immer mit großem Respekt voreinander und für das Engagement von Gertraud.

Es werden die lebhaften Diskussionen um Themen und Sachverhalte, die vergnüglichen Stunden sein, das Gläschen Wein nach der Sitzung, die gemeinsam gefeierten Feste, die Freude über Erreichtes, aber auch der Zusammenhalt in schweren Zeiten, an die wir uns dankbar erinnern.

09.03.2020 | Arbeitsgemeinschaften

Frauentag 2020

 

Frauengespräch zur Parität – Frauentag bei der SPD Langquaid

Langquaid; Anlässlich des Internationalen Frauentags veranstalteten die Langquaider Sozialdemokratinnen ein Frauengespräch mit dem aktuellen Thema „Parität in den Parlamenten – Gleichstellung in der Politik“.

Mit einem Blick auf den Ist-Stand begann die Referentin Tanja Köglmeier, Politikwissenschaftlerin aus Sandsbach-Herrngiersdorf, ihr Impulsreferat bei den AsF-Frauen. Sie zeigte auf, dass in Sachen Frauenanteil in allen Gremien und Parlamenten noch Luft nach oben ist. Im Marktgemeinderat von Langquaid sind 20 % Frauen vertreten, im Landtag sitzen 27,3 % Frauen, im Bundestag sind es aktuell 31,2 %. Die Frauen sind also, entsprechend ihrem Anteil an der Bevölkerung von 51 %, stark unterrepräsentiert.

08.03.2020 | Wahlen

Unsere Themen

 

Mitdenken, mitmachen, gestalten, mitreden, entscheiden!

Und dabei viele eigene Akzente setzen!

Eine aktive Fraktion, wie die SPD-Fraktion im Marktgemeinderat,

hat einen großen Anteil am Langquaider Erfolg!!

Wir setzen uns weiter ein…

            für ein soziales Langquaid!

            für ein familienfreundliches Langquaid!

            für ein aktives Langquaid!

            für ein geschlechtergerechtes Langquaid!

            für ein tolerantes Langquaid!

            für ein bürgerfreundliches Langquaid!

07.03.2020 | Wahlen

Unsere Themen

 

Thema Umwelt und Nachhaltigkeit

Flächenverbrauch reduzieren, vordringlich Baulücken schließen

Laut einem Bericht des BR zum „Verbauten Land“ von 2018 werden in Bayern rund 36 Quadratkilometer an Landschaftsfläche verbraucht (Größe der Stadt Schweinfurt; bzw. Paring-Hausen-Herngiersdorf). Wohnen verbraucht in Bayern fast doppelt so viel Fläche wie das Gewerbe (3.314 ha vs. 1.527 ha im Zeitraum 2014 bis 2016).

Die Datenanalyse vom BR zeigt: Wohnraumfläche entsteht oft nicht dort, wo die Bevölkerung am stärksten wächst. Auffällig ist, dass insbesondere in kleineren Gemeinden der Trend zum Bauen in die umliegenden Flächen geht. Baulücken im Ortskern werden nicht genutzt. So auch in Langquaid.

Um den unnötigen Flächenverbrauch auch in Langquaid zu reduzieren, sind daher Maßnahmen zu ergreifen, um vordringlich vorhandene Baulücken zu schließen.

Counter

Besucher:827888
Heute:36
Online:2

Mitglied werden!

Mitglied werden!

BayernSPD-Landtagsfraktion

BayernSPD-Landtagsfraktion

BayernSPD

BayernSPD