Veröffentlicht am 21.02.2020 in Wahlen

Langquaid braucht bezahlbaren Wohnraum

Auch in Langquaid werden die Mieten immer höher. Wir liegen im Einzugsbereich von Regensburg. Nicht selten zahlt man bei uns eine Quadratmeter-Miete von 10 Euro. Nicht jede/r kann sich das leisten. Und nicht Jede/r kann oder will im Eigentum leben. Mietwohnungen sind knapp. Das macht es z.B. Menschen mit niedrigerem Einkommen nicht leicht, eine Wohnung zu finden.

Die SPD Langquaid fordert deshalb ein verstärktes Engagement der Gemeinde.

Bei Investitionen in neue Baugebiete mit Wohnbebauung muss ein Anteil der entstehenden Wohneinheiten als sozialer Wohnungsbau festgeschrieben werden. Das knappe Bauland muss nicht nur zur Gewinn-Maximierung benutzt werden, sondern es soll Allen dienen.

Auch die Gründung einer gemeindlichen Wohnungsbau-Gesellschaft, ähnlich den Wohngenossenschaften könnte die Situation verbessern. Wohnungsbau-Gesellschaften arbeiten wirtschaftlich, aber nicht am Profit orientiert.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Gemeinde in Richtung sozialer Wohnungsbau deutlich mehr Verantwortung übernimmt!