13.06.2024 | Ortsverein

offener Stammtisch

 

Das Ergebnis der AfD bei den Europawahlen hat viele Bürger*innen erschreckt! Wie kann es sein, dass über 15 % in unserer Region diese Partei gewählt haben... ?  Trotz zahlreicher Skandale und unverholenem Nazi-Sprech... Wir sollten also zusammenkommen und gemeinsam darüber reden, uns austauschen und uns stark machen für eine offene und vielfältige Gesellschaft. 

Die SPD Langquaid-Hausen-Herrngiersdorf gibt nur den Anstoß für eine Initiative gegen Rechts in unserem schönen Markt. Willkommen sind alle, die nicht AfD gewählt haben, die sich für unsere Demokratie einsetzen wollen. Partei-übergreifend, alle Altersgruppen, ob schon engagiert oder noch nie irgendwo aktiv gewesen - jetzt ist der richtige Zeitpunkt für ein Treffen!

Denn eins ist auch klar: WIR sind MEHR !!

14.02.2024 | Ortsverein

Vorstand neu gewählt

 

Gleich zu Jahresbeginn haben wir in einer Mitgliederversammlung unsere SPD Langquaid-Hausen-Herrngiersdorf neu aufgestellt - mit bekannten und neuen Gesichtern. Die neue Vorstandschaft setzt auf viel Erfahrung, mit neuen Ideen und Gestaltungswillen.

Gleichmäßig verteilen sich die Vorstandsposten auf Frauen und Männer.

Die neue Vorstandschaft:

Kirsten Reiter, Vorsitzende

Bernd Schmargendorf, Tristan Bremer, stellv. Vorsitzende

Robert Mehrl, Kassier

Anke Veit, Schriftführerin

Fadime Gök, Franz Haselbeck, Uschi Tröger Beisitzer*innen

Anita Singer, AsF-Beauftragte

24.01.2023 | Ortsverein

SPD startet ins neue Jahr

 

Mit frischen Ideen und einigen neuen Terminen startet die SPD Langquaid-Hausen-Herrngiersdorf ins Jahr 2023.

Zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine plant der Ortsverein eine Mahnwache als Solidariätsaktion für die Ukraine. Diese wird am Freitag, den 24. Februar stattfinden. Die Vorbereitungen laufen.

Außerdem diskutierten die Genoss*innen die Initiative "Tempo 30"- Lebenswerte Städte und Gemeinden durch angemessene Geschwindigkeiten". Die Idee befürworten die SPD-Frauen und Männer und sprechen sich für einen Beitritt zur Initiative aus, um den Flickenteppich an Geschwindigkeitsregeln zu beseitigen und einheitlich Tempo 30 in Langquaid vorzuschreiben. 

Breite Diskussion gab es zum Thema "Bürgersaal" für Langquaid. Gerade in der anstehenden Faschingszeit werde ein erschwinglicher Raum für Feste und Kultur schmerzlich vermisst. Die Genoss*innen waren sich einig, dass der Platz beim jetzigen Bauhof-Gelände nach einer möglichen Verlegung und Aussiedlung des Bauhofs ein passender Platz für die Entstehung eines Bürgerhauses mit Festsaal wäre.

Die Marktgemeinderäte wurden beauftragt, die Themen im Gemeinderat zu platzieren.

Ein weiterer Termin des Ortsvereins ist das traditionelle Fischessen am Aschermittwoch. Natürlich sind bei allen Terminen Interessierte und Neumitglieder willkommen.

 

04.06.2022 | Ortsverein

Mahnwachen - Solidarität mit der Ukraine

 

Seit über 100 Tagen tobt ein Krieg in Europa.

Wir haben mit zwei Mahnwachen in Langquaid das Ende des Krieges gefordert und unsere Solidarität mit der Ukraine gezeigt.

Putin - STOPP den Krieg !

Counter

Besucher:827892
Heute:55
Online:2

Mitglied werden!

Mitglied werden!

BayernSPD

BayernSPD

BayernSPD-Landtagsfraktion

BayernSPD-Landtagsfraktion