12.07.2021 | Ortsverein

Warum kann Mango Kinder retten?

 

Langquaid; Dies und vieles mehr konnten die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller und die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Langquaid erfahren, als sie das Fair-Handelszentrum in Langquaid besuchten.

Die Mitarbeiterin des FHZ Petra Friedrich brachte den Besucher*innen die Vielfalt der Produkte näher und zeigt anhand einiger Beispiele auf, wie der faire Handel sich entwickelt hat. Die Geschichte der Mango-Produkte im FHZ begann vor 25 Jahren mit der Erfahrung eines Paters auf den Philippinen. Dieser irische Geistliche war konfrontiert mit massiver Armut in den Familien seiner Wirkungsstätte. Aus der Not heraus wurden auch Kinder zur Prostitution gezwungen. Für den Pater war klar, es brauchte ein lang-wirkendes Konzept, um die Familien zu unterstützen. So entstand die Idee, den Menschen Mangobäume in ihre kleinen Gärten zu pflanzen.

18.03.2021 | Ortsverein

SPD Langquaid Online-coronagerecht

 

Die Treffen des Ortsvereins können seit mehreren Monaten nicht mehr live und im Gasthaus stattfinden.

Stattdessen trafen sich die Genoss*innen in einer Online-Versammlung um über aktuelle Themen zu sprechen. Natürlich kam auch der Austausch über die Corona-Zeit nicht zu kurz und jede*r berichtete von seinen Eindrücken und Erlebnissen in dieser ungewöhnlichen und auch schwierigen Zeit.

Robert Mehrl berichtete über die Pläne zum Hort-Ausbau an der Mittelschule Langquaid. Als einzige Partei hatten wir dieses Thema in unserem Kommunal-Wahlprogramm. Jetzt nimmt die Erweiterung des Betreuungsangebotes an der Schule Gestalt an, das ist sehr zu begrüßen.

Sonja Deschl brachte das Thema "Altenheim für Langquaid" wieder einmal ins Gespräch. Hier gibt es immer noch kein Angebot und wer heute einen Platz für Eltern oder Großeltern sucht, wird die Erfahrung machen, dass es lange dauert, bis man einen guten Pflegeplatz für die Menschen findet. Eine Einbindung in den Ortskern wäre sinnvoll, dies wollen die Sozialdemokraten aktiv weiter verfolgen.

Außerdem standen die unseelige Bürgersteig-Parkerei in der Rottenburger Straße und auch in anderen Langquaider Ortsstraßen auf der Besprechungsliste. Eine verstärkte Kontrolle dieser Fahrzeuge scheint hier sinnvoller als nur der Appell an die Vernunft der Parker / Autofahrer*innen.

20.09.2020 | Ortsverein

SPD besichtigt neuen Parkplatz und Skiclub-Gebäude

 

Der neu angelegte Parkplatz am Bahnhof in Langquaid war das Ziel der Besichtigung des SPD Ortsvereins Langquaid. Aber auch die Neugierde auf das Vereinshaus des Skiclubs war groß. Der Vorsitzende des Langquaider Skiclubs, Harry Pritsch, nahm sich die Zeit, um den Anwesenden den Verein vorzustellen.

Überrascht zeigten sich die SPD Mitglieder über die Tatsache, dass der Skiclub sein Haus nicht als Vereinsheim nutzen könne, sondern dort ausschließlich Lagerräume für die Materialien des Clubs geschaffen wurden.

Pritsch berichtete von der Planung einer außergewöhnlichen Saison. Denn gerade die zahlreichen Bus-Fahrten in Skigebiete, ob Tagesfahrten oder längere Aufenthalte, stünden in Corona-Zeiten unter einem ungünstigen Stern.

01.05.2020 | Ortsverein

Nachruf

 

„Mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles,

niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit“

 

Nachruf

von Kirsten Reiter, SPD-Ortsvorsitzende

 

Am Samstag, den 25. April 2020 verstarb, für uns alle völlig unerwartet, unser langjähriges SPD-Mitglied, Gertraud Böschl aus Adlhausen.

Gertraud ist am 1. Dezember 1989 in die SPD eingetreten. Und, wie sie immer betont hat, war der Grund dafür die Freundschaft und Verbundenheit mit den Menschen im Ortsverein.

Gemeinsam sind wir durch mehr als 30 Jahre politische Arbeit gegangen. Mit Höhen und Tiefen in der Politik, mit Nähe und Abstand – aber immer mit großem Respekt voreinander und für das Engagement von Gertraud.

Es werden die lebhaften Diskussionen um Themen und Sachverhalte, die vergnüglichen Stunden sein, das Gläschen Wein nach der Sitzung, die gemeinsam gefeierten Feste, die Freude über Erreichtes, aber auch der Zusammenhalt in schweren Zeiten, an die wir uns dankbar erinnern.

29.02.2020 | Ortsverein

Ehrungen für Mitglieder

 
von links: Kirsten Reiter, Brigitte Haselbeck, Max Förstner, Sepp Bergmann, Johanna W-Muggendorfer, Anita Singer

Ehrenamtlich engagiert in einer Partei, das verdiene eine besondere Wertschätzung, so die OV-Vorsitzende Kirsten Reiter, als sie vier SPD-Mitglieder für ihr Engagement und ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD auszeichnen konnte. Denn selbstverständlich ist das heutzutage nicht mehr. Das Bekenntnis zu einer Partei über viele Jahre, zu deren Zielen und Grundsätzen macht erkennbar, wie man/frau denkt. Parteimitglieder stehen für eine Richtung. Heute findet man häufig ein kurzfristiges Engagement für ein bestimmtes Thema oder durch die persönliche Situation geprägtes Ziel. Das ist wertvoll, aber nicht längerfristig tragfähig. 

Für ihr langjähriges Engeagement wurden ausgezeichnet:

Maximilian Förstner, 10 Jahre

Brigitte Haselbeck, 25 Jahre

Anita Singer, 30 Jahre

Josef Bergmann, Ehrenvorsitzender der SPD Langquaid für 40 Jahre

Counter

Besucher:827892
Heute:41
Online:2

Mitglied werden!

Mitglied werden!

BayernSPD

BayernSPD

BayernSPD-Landtagsfraktion

BayernSPD-Landtagsfraktion