01.11.2015 | Veranstaltungen

Irgendwo auf der Welt…; Flucht, Vertreibung und Asyl 1945 - 2015

 

SPD Ortsverein Langquaid, zahlreiche Gäste und Schirmherrin MdL Ruth Müller (Mitte) eröffnen Wanderausstellung

 

"Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines bisschen Glück..." das ist der Untertitel der Wanderausstellung, die zurzeit durch das Labertal reist und letztes Wochenende im Mehrgenerationenhaus in Langquaid zu sehen war. „Inhalt der Ausstellung "Flucht und Vertreibung" ist die Ankunft evangelischer Christen nach dem 2. Weltkrieg 1945/46, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden und bei uns eine neue Heimat finden mussten“, so die Ortsvereinsvorsitzende Kirsten Reiter.

 

Neben der SPD Landtagsabgeordneten Ruth Müller konnte Sie Bürgermeister Blascheck, Vertreter des Marktgemeinderates und der evangelischen Kirchengemeinde begrüßen. Begleitet wurde die Eröffnung durch den Langquaider Kirchenchor unter Leitung von Alfons Pernpaintner.

 

11.10.2015 | Veranstaltungen

Ausstellung "Flucht und Vertreibung" in Langquaid zu Gast

 

 „Irgendwo auf der Welt gibt`s ein bisschen Glück…“ (Lied: „Comedian Harmonists“) das ist der Untertitel der Wanderausstellung, die zurzeit durch das Labertal reist. Inhalt der Ausstellung „Flucht und Vertreibung“ ist die Ankunft evangelischer Christen nach dem Krieg 1945/46 die aus ihrer Heimat vertrieben wurden und bei uns eine neue Heimat finden mussten. Konzipiert wurde diese Fotodokumentation im Münsterland. Der SPD-Landtagsabgeordneten  Ruth Müller ist es gelungen, die Ausstellung in unsere Region zu holen. Ergänzende Tafeln befassen sich mit der Ankunft der Geschichte evangelischer Christen in Niederbayern, die in ganz besonderer Weise auch mit dem Schicksal vieler Heimatvertriebener verbunden ist, die nach dem Kriegsende zu uns kamen. Doch die Ausstellung geht noch weiter, sie spannt den Bogen zur heutigen,  ganz aktuellen Situation der Flüchtlinge und Asylbewerber, die heute bei uns Schutz und Hilfe suchen.

Jetzt hat der SPD-Ortsverein die Ausstellung auch nach Langquaid geholt. Am Freitag, 23. Oktober um 19:30 Uhr ist die Eröffnung. „Wir freuen uns, dass MdL Ruth Müller ihren Besuch angekündigt hat und einige Sänger des Langquaider Kirchenchors den Abend musikalisch umrahmen werden“, kündigt die SPD-Ortsvorsitzende Kirsten Reiter das Programm für den Abend an.

Anschließend bleibt die Ausstellung das ganze Wochenende in den Räumen des Mehrgenerationenhauses in der hinteren Marktstraße. Besucher können am Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr die Ausstellung besichtigen. Am Sonntag findet außerdem um 14 Uhr ein Erzählcafe` mit Zeitzeugen aus der Region statt, die von ihren Erlebnissen  nach dem 2. Weltkrieg berichten werden. Es gibt Kaffee und Kuchen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und öffentlich.

Weitere Informationen gibt es unter www.spd-labertal.de

13.03.2015 | Veranstaltungen

11. SPD-Festival für Nachwuchsbands in Langquaid

 

Am Samstag den 04.07.2015 findet ab 18:00 Uhr das 11. Festival für Nachwuchsbands der SPD-Langquaid im Innenhof des Gasthauses "Huberbräu" statt. Die Veranstaltung soll Newcomerbands aus der Region, die nicht länger als 2-3 Jahre zusammen sind, die Möglichkeit bieten, sich einem breiteren Publikum und einer erfahrenen Jury vorzustellen.

 

Die Anmeldung für die Teilnahme ist ab sofort bis zum 10. Mai möglich. Die Entscheidung über die Teilnahme erfolgt bis zum 15. Mai. Der Bewerbungsbogen und die Teilnahmebedingungen sowie die Kontaktdaten stehen auf der Internetseite der SPD-Langquaid unter "Downloads" zur Verfügung. Ansprechpartnerin für Anfragen ist Kirsten Reiter über "Kontakt".

24.06.2013 | Veranstaltungen

Am Samstag ist es soweit - Bandfestival "Best of"

 
"Smart Riot", die Sieger des Vorjahres sind wieder dabei

Am kommenden Samstag, den 29. Juni ist es soweit. Zum 10. Mal findet das Bandfestival der Langquaider SPD statt. Dieses Jahr steht es unter dem Titel „Best of“ und bietet vier Bands aus der Region eine Bühne, die in den letzten Jahren zu den Siegerbands gehört hatten.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren nur in Begleitung der Eltern oder eines erwachsenen Erziehungsbeauftragten, mit der Erlaubnis der Eltern, Einlass haben. Die Veranstaltung endet ca. um 23:30 Uhr.

09.06.2013 | Veranstaltungen

„Best of“-Bandfestival bestens geplant

 
Die Teilnehmer beim Bandfest mit Kirsten Reiter u. Robert Mehrl

Vier Bands treten heuer beim Bandfestival der Langquaider SPD auf. Zur Vorbesprechung konnten drei von ihnen ihre Unterlagen und das Werbematerial entgegennehmen und sich über den Ablauf absprechen. Dass das 10. Festival für junge Musik etwas Besonderes werden sollte hatten die Organisatoren der SPD bereits nach dem letzten Festival angedeutet. „Ich habe alle 1. und 2. Sieger aus den neun Jahren Nachwuchsbandfestivals angeschrieben und sie eingeladen, bei uns heuer zu spielen“, berichtet SPD-Ortsvorsitzende Kirsten Reiter. Nach der Terminabsprache sind es jetzt vier Bands, die teilnehmen werden und am 29. Juni für Festivalfeeling sorgen sollen.

Counter

Besucher:827892
Heute:113
Online:3

Mitglied werden!

Mitglied werden!

BayernSPD

BayernSPD

BayernSPD-Landtagsfraktion

BayernSPD-Landtagsfraktion