20.03.2024 | Veranstaltungen

Amazon Ansiedlung - Risiken und Nebenwirkungen für Langquaid

 

Die Bürgerinitiative Abensberg (BiA) kommt auf unsere Einladung nach Langquaid und berichtet von den Auswirkungen der Amazon-Logistikpark-Ansiedlung.

Die Veranstaltung ist öffentlich!

08.05.2018 | Veranstaltungen

"Weiße-Rose"-Ausstellung in Langquaid

 

Öffnungszeiten und Programm

 

Tag

Zeit

Programm

Montag

 

Aufbau

 

Dienstag,

15.5.

 

9-11 Uhr

Öffnungszeit Bücherei

Besuchsmöglichkeit für Schule/n

Dienstag,

15.5.

19 Uhr

Eröffnung der Ausstellung

Veranstaltung mit dem Zeitzeugen Herrn Klaus Borchers;

Musik von Simon Thelen

 

Mittwoch, 16.5.

 

16-18 Uhr

Besichtigung während der Öffnungszeit der Bücherei

 

Donnerstag, 17.5.

 

17-19 Uhr

Besichtigung während der Öffnungszeit der Bücherei

 

Freitag,

18.5.

 

15-18 Uhr

Ausstellung und Café

 

Samstag,

19.5.

 

15-18 Uhr

Ausstellung und Café

Sonntag

 

Abbau der Ausstellung

 

Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos!

15.04.2018 | Veranstaltungen

"Weiße-Rose"-Ausstellung in Langquaid

 

Wanderausstellung der Weiße-Rose-Stiftung in der Langquaider Gemeindebücherei -

Zum Gedenken an die Ermordung der Weiße-Rose-Mitglieder vor 75 Jahren

 

Langquaid. Es ist ein wahrer Ausstellungsmarathon, den die „Weiße-Rose“-Stiftung mit organisatorischer Hilfe des SPD-Arbeitskreises Labertal im Frühjahr und Frühsommer dieses Jahres auf die Beine stellen. Denn die Wanderausstellung „Weiße Rose – der Widerstand von Studenten gegen Hitler 1942/43“ gastiert nach der aktuellen Planung in zwölf Gemeinden, Märkten und Städten. Gezeigt werden auf Text-und Bildtafeln die Geschichte der Widerstandsgruppe der „Weißen Rose“ sowie ihre Zerschlagung durch die NS-Justiz. Vor 75 Jahren wurden die Geschwister Scholl und der innere Kreis verurteilt und ermordet. Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck sagte in seiner Gedenkrede am 30. Januar 2015 in der Aula der Münchner Universität: „Holen wir doch die jungen Frauen und Männer der Weißen Rose immer wieder herein in unsere Hörsäle, in unsere Schulen, lassen wir sie doch zwischen uns sitzen!“ Genau das geschieht ab dem 14. Mai bis zum 20. Mai 2018 in Langquaid in der Gemeindebücherei.

21.02.2016 | Veranstaltungen

Johanna Uekermann zu Gast auf dem roten Sofa

 

SPD lädt ein zum Internationalen Frauentag mit der Juso-Bundesvorsitzenden Johanna Uekermann

Schierling / Langquaid.  Fast ein Heimspiel ist es für die Bundesvorsitzende der Jungsozialisten Johanna Uekermann, wenn sie am Donnerstag, 3. März, um 20:00 Uhr im Restaurant „Top Four“ Gast der SPD-Ortsvereine Langquaid und Schierling sowie der AsF Langquaid ist. Denn die knapp 28 Lenze zählende junge SPD-Politikerin hat ihre heimatlichen Wurzeln in Mitterfels und gehört dem Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen an, in den sie 2014 mit den meisten Stimmen ihrer Liste gewählt wurde.  Anlass der gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung ist der bevorstehende Internationale Frauentag.

Es ist eine Dialog-Veranstaltung „auf der roten Couch“ mit den beiden OV-Vorsitzenden Madlen Melzer und Kirsten Reiter als Interviewer und Moderatorinnen und dem Publikum zu allen Aspekten der künftigen und gegenwärtigen Politik aus der Sicht der jungen Generation.

Zur Debatte stehen alle für die junge Generation wichtigen Zukunftsfragen und ihre Sicht auf das aktuelle politische Geschehen und die SPD.

Counter

Besucher:827892
Heute:159
Online:2

Mitglied werden!

Mitglied werden!

BayernSPD

BayernSPD

BayernSPD-Landtagsfraktion

BayernSPD-Landtagsfraktion