01.02.2015 in Arbeitsgemeinschaften
Langquaid; Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen besteht in diesem Jahr bereits 25 Jahre und nun wechselt der Vorsitz zum dritten Mal. Mit Anke Veit übernimmt eine erfahrene Sozialdemokratin das Amt von der bisherigen Vorsitzenden Anita Singer.
„Ich bin gerne weiter dabei, gebe aber die große Verantwortung für die ASF in neue Hände“, so die scheidende Vorsitzende.
26.12.2014 in Ortsverein
Bei der letzten SPD Ortsvereinssitzung im Gasthof Huberbräu berichtete Ortsvereinsvorsitzende Kirsten Reiter über ein interessantes Projekt im Landkreis Bogen-Straubing. In den Gemeinden Rattenberg und Wiesenfelden habe man dieses Jahr Bewegungsparks eröffnet, die von Jung und Alt zur Förderung der Fitness genutzt werden können. „Diese Anlagen dienen der gesundheitlichen Vorsorge und liegen voll im Trend. Ich kann mir so ein Projekt im Zusammenhang mit der laufenden Planung zum Abschluss des Labertalprojekts auch gut für die Gemeinde Langquaid vorstellen“, so Kirsten Reiter. Ortsnah und ganz im Sinne des Natur-Mensch-Erholungsgedankens könnte hier ein attraktiver Freizeitplatz entstehen. Man wolle daher über die SPD-Fraktion einen Antrag stellen, um die Möglichkeit der Umsetzung zu prüfen.
30.11.2014 in Arbeitsgemeinschaften
Neugierig auf einen Künstler, der in Langquaid einem Weg seinen Namen gibt, besuchte kürzlich die ASF und SPD Langquaid die Ausstellung „Oskar Kokoschka und die Prager Kulturszene“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg.
30.11.2014 in Unterbezirk
"Stark für die Schwachen, laut für die Leisen“, unter diesem Motto betreibt die SPD Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete seit Jahrzehnten soziale Politik für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Thomas Schug aus Abensberg bedankte sich im Namen der Vorstandschaft sehr herzlich bei Johanna Werner- Muggendorfer, die seit 25 Jahren SPD Kreisvorsitzende ist und überreichte ihr entsprechend 25 rote Rosen.
Die Vorsitzende kann auf viele politische Erfolge zurückblicken, so Schug, er bewundere es allerdings auch, dass sie nach persönlichen, familiären und politischen Rückschlägen immer wieder aufgestanden ist. Der stellvertretende Kreisvorsitzende freute sich, dass die Abgeordnete sich gerne nochmals bereit erklärt hat, als Vorsitzende zu kandidieren.
08.11.2014 in Ortsverein
In der letzten Sitzung des SPD-Ortsvereins wurde Kirsten Reiter erneut zur Vorsitzenden der SPD Langquaid gewählt. Ebenfalls wieder gewählt wurden ihre bisherigen Stellvertreter, die Gemeinderätin Gertraud Böschl und Udo Berke, sowie die Schriftführerin Anke Veit. Marktgemeinderat Robert Mehrl wurde als Kassier bestätigt. Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion ist Gerhard Böckl aus Leitenhausen.