11.10.2013 | Arbeitsgemeinschaften

Besuch der Käthe-Kollwitz-Ausstellung

 

„Akt im Fokus“ so lautete der Titel der Ausstellung über das Werk der Künstlerin Käthe Kollwitz, die die Langquaider SozialdemokratInnen besucht haben. Einen besonderen Einblick in das Leben und Schaffen der Malerin, Grafikerin und Bildhauerin Kollwitz bekamen die Teilnehmer in der extra für die Gruppe organisierten Führung in der „Ostdeutschen Galerie“ in Regensburg.

17.03.2013 | Arbeitsgemeinschaften

Filmabend zum Internationaler Frauentag

 
Frauen aus den SPD-Ortsvereinen Langquaid, Schierling und Abensberg feierten gemeinsam

"Die Kriegerin" ein beeindruckender Film - da waren sich alle Gäste einig.
Nicht gerade leichte Kost, aber ein Film, der zur politischen Arbeit der SPD-Frauen passt. Bereits im letzten Jahr hatten sich die Frauen mit der Thematik "Braune Schwestern - Frauen in der Neonazi-Szene" auseinandergesetzt. Mit der diesjährigen Veranstaltung zum Internationalen Frauentag wurde das Thema noch einmal aufgegriffen.

01.03.2013 | Arbeitsgemeinschaften

Filmabend Internationaler Frauentag

 

Langquaid; Anlässlich des Internationalen Frauentags veranstalten die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen und die SPD-Ortsvereine Langquaid und Schierling einen Filmabend am Freitag, den 8. März.
Mit dem Regiedebüt "Kriegerin" greifen die SPD-Frauen die Thematik "Frauen in der Neonazi-Szene" noch einmal auf. Der Film erzählt schonungslos die Geschichte des jungen Skin-Girls Marisa, die sich in einer Welt der Ausländerfeindlichkeit und Gewalt befindet.
Realistisch und ohne Klischees wird die Wandlung der jungen Frau beschrieben, die den Ausstieg aus der Szene versucht. Begleitend zum Film wird auch die Ausstellung "Frauen in der Neo-Nazi-Szene" noch einmal gezeigt. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Mehrgenerationenhaus in Langquaid statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.
Hier gehts zur Einladung...

13.03.2012 | Arbeitsgemeinschaften

Frauentagsfeier der SPD-Frauen

 

Mit einem „Prösterchen“ auf den Internationalen Frauentag und die Frauen in der Region startete der Filmabend der SPD-Ortsvereine Schierling und Langquaid, angeführt von deren Vorsitzenden Madlen Melzer und Kirsten Reiter, sowie der geballten Frauen-Power der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Langquaid, mit Anita Singer an der Spitze, im Schierlinger Sportheim. Im Mittelpunkt stand der englische Film „We want Sex“, der vom ersten Arbeiterinnen-Streik im London der späten 60er Jahre erzählte und von Marktrat Armin Buchner vorgeführt wurde.

03.03.2012 | Arbeitsgemeinschaften

„Ich tu was“ – gegen Lohnungleichheit und für die Alterssicherung

 
Referentin Andrea Teichmann (4. von links) mit den ASF-Frauen

Langquaid; Eindringliche Sätze wie „Für Mädchen ist es kein guter Rat, einen typischen Frauenberuf zu wählen“ und „nach der Geburt des Kindes ist jede Frau gut beraten, so schnell wie möglich und so viel wie möglich wieder zu arbeiten“, blieben den Zuhörerinnen des ASF-Vortrags „Frauen am Arbeitsmarkt“ in Erinnerung.
Die Referentin, Frau Andrea Teichmann von der Agentur für Arbeit in Regensburg, sprach aus langjähriger Erfahrung als Beauftragte für Chancengleichheit. Die Schwerpunkte des Vortrags bei den sozialdemokratischen Frauen (ASF) waren „Lohnungleichheit – Equal Pay“ und „Alterssicherung für Frauen“.

Counter

Besucher:827892
Heute:33
Online:3

Mitglied werden!

Mitglied werden!

BayernSPD

BayernSPD

BayernSPD-Landtagsfraktion

BayernSPD-Landtagsfraktion